Wir sind anders:
informierter
fokussierter
animierter
informierter

Königstein im Taunus

Erleben Sie das nächste alphaTrio.

Das nächste alphaTrio findet so bald wie möglich statt. Die Gastgeber Dr. Markus Elsässer und Dr. Markus Krall werden wieder einen Stargast begrüßen. Um auch hierbei stets auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren.

Weitere InformationenJetzt Tickets sichern

WANN?

Wird demnächst bekannt gegeben.

0
Tage
0
Stunden
0
Minuten
0
Sekunden

WO?

Königstein im Taunus oder 24 Stunden nach dem Event als On-Demand

alphaTrio Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion alphaTrio beruht auf äußerst erfolgreichen Talk-Konzepten in den Finanzmedien. Die Unterschiede sind jedoch gravierend. Wir sind anders: Informierter, fokussierter und animierter.

Ob wir besser sind, das entscheiden Sie.

Das Format findet normalerweise einmal im Quartal im Raum Frankfurt am Main statt und kann sowohl digital als auch vor Ort mitverfolgt werden. Die Herren Dr. Elsässer und Dr. Krall begrüßen jeweils einen weiteren Stargast, der sich durch fundiertes Fachwissen sowie hohe Konfliktfähigkeit auszeichnen muss. Jemand, der im Zweifel auch einem „1:2“ gelassen entgegensieht und erst dadurch das Trio komplettiert. Schönheitspreise gibt es hier nicht und Differenzen sind erwünscht. Die Teilnehmer sollen relevantes Wissen lebendig vermittelt bekommen, um in den eigenen Portfolios selber Alpha zu generieren.

Moderiert wird die Diskussion von Dipl. Volkswirt Steffen Krug. Er begleitet neben dem alphaTrio auch alle anderen World of Value Veranstaltungen souverän. Unter anderem entwickelte Steffen Krug den Investmentstil des Austrian Asset Management und gründete 2009 das Institut für Austrian Asset Management (IfAAM).

Jensen’s Alpha

Kurz “Alpha” (α), ist eine Kennzahl, welche die Überrendite im Vergleich zum erwarteten Return bei Eingehung desselben Risikos gemäss CAPM (Capital Asset Pricing Model) ausgibt. Diese Outperformance kann natürlich auch negativ sein, sollte der Manager unterperformen. Es wird davon ausgegangen, dass das Portfolio ausreichend diversifiziert ist und die Returns normal verteilt sind. Auch andere bekannte Hedgefonds-Manager verwenden diese Kennzahl und benennen ihre Fonds danach (z.B. Ray Dalio’s „Pure Alpha”-Fonds).

α = Rp - Rf + β(Rm - Rf)

Rp = Portfolio Return
Rf = Risikoloser Zins
β = Beta des Portfolios
Rm = Markt Return

Wobei Beta (β) den gewichteten Mittelwert aller Betas der einzelnen Wertpapiere im Portfolio darstellt.

Eine absolute Bereicherung

"Das alphaTrio ist eine absolute Bereicherung. Informativ und eine Spitzenorganisation, besonders die Atmosphäre während der TeaTime mit Herrn Dr. Markus Elsässer. Ich komme auf jeden Fall wieder nach Königstein!"

Till E., München, DE (2020)
Die Qualitätsmedien...

"Die Qualitätsmedien sollten sich ein Beispiel nehmen. Ich hätte locker drei bis vier Stunden zuhören können, das nächste Mal bitte länger. Die persönlichen Gespräche sowie die Gesamtatmosphäre waren überragend."

Gerhard K., Berlin, DE (2020)

Das nächste alphaTrio

Der Termin für das nächste alphaTrio steht leider noch nicht fest, ist allerdings für den Zeitraum April angepeilt. Um jederzeit auf dem neuesten Stand zu bleiben, können Sie auch gerne unseren Newsletter abonnieren.

Nächstes Mal werden die Herren Dr. Elsässer und Dr. Krall wieder einen Stargast begrüssen dürfen. Das Trio wird sich wie gewohnt in Königstein im Taunus treffen und Tickets werden voraussichtlich in Kürze verfügbar sein.

Ausblick 2021

Bitcoin: Hype oder Substanz?

Dr. Markus Krall

Experte für Risikomanagement

Dr. Krall erwarb seinen Dr. rer. pol. an der kaiserlichen Universität Nagoya. Anschliessend arbeitete er im Risk-Management diverser Finanzinstitute, u.a. als Managing Director bei McKinsey und Senior Partner bei Roland Berger. Seit 2019 ist er an der Spitze der Degussa Goldhandel GmbH. Als Autor verfasste er diverse Bücher und Publikationen, zuletzt “Die Bürgerliche Revolution”.

Dr. Markus Elsässer

Value Investor

Dr. Elsässer promovierte an der Universität zu Köln. Anschliessend war er als Finanzdirektor bei Dow Chemical in Deutschland, General Manager bei Benckiser in Sydney und Managing Director der Storck-Gruppe in Singapur tätig. Er zählte zu den Top-Ten Nachwuchsmanagern und arbeitete jahrelang eng mit dem Investor Guy Wyser-Pratte zusammen. 1998 machte er sich selbständig, gründete die ME Fonds und verwaltet aktuell rund 180 Mio. Euro.

Dritter Diskutant

Stargast

Der Dritte Diskutant wird demnächst veröffentlicht.

Der Ticketverkauf startet demnächst

Das kommende alphaTrio ist vorübergehend mit reduzierter Teilnehmerzahl geplant: Das Ticketkontingent vor Ort wird bewusst klein gehalten und auf die Kategorie «Premium» limitiert. Auf diese Weise versuchen wir das Ausfallrisiko aufgrund diverser rechtlicher Einschränkungen zu minimieren.

Die gesamte Diskussion wird zusammen mit der ausgedehnten Q&A-Session aufgezeichnet und innerhalb von 24 Stunden OnDemand zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns bereits jetzt, wenn wieder eine gewisse Planungssicherheit herrscht und wir die Ticketkategorie «Standard» wiederbeleben können. Das alphaTrio vor Ort ist ein einmaliges Erlebnis, welches wir niemandem vorenthalten wollen.

Die letzten zwei alphaTrio's